Training, Tierbetreuung, Tiersitting  und FAGG:

Die Teilnahme an sämtlichen meiner Angebote erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko. Die von mir gegebenen Anweisungen werden von Dir freiwillig angenommen und auf eigene Gefahr ausgeführt.

Sämtlichen meiner Sicherheitsanweisungen ist unbedingt Folge zu leisten. Werden Sicherheitsanweisungen missachtet, kann der Teilnehmer sofort aus dem Angebot ausgeschlossen werden; eine Kostenrückerstattung ist in diesem Fall nicht möglich.

Du haftest in jedem Fall für Deinen Hund (mögliche Angriffe auf andere Hunde/Menschen, davon laufen und die daraus entstehenden Verletzungen oder Tod des Hundes, vom Hund verursachte Sachschäden etc.)

Entsprechend dem Konsumentenschutzgesetz haben gekaufte Gutscheine eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren ab Ausstellungsdatum, sofern das Gewerbe noch besteht.

Nicht gekaufte (kostenlose) Gutscheine wie z.B. die Tausche-TV-Trainer-Ticket-gegen-Training-Aktion sind Kulanzgutscheine und haben eine Gültigkeitsdauer von 6 Monaten ab Ausstellungsdatum.


Die Richtlinie zum Fernabsatz- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (kurz FAGG) ist am 13.06.2014 in Kraft getreten und bedeutet, dass Du als Konsument innerhalb von 14 Tagen ein Rücktrittsrecht – ohne Angabe von Gründen – haben. Das betrifft Verträge, die außerhalb von Geschäftsräumen oder per Fernabsatz geschlossen wurden. Ein Hundetrainer/-betreuer würde daher – trotz geleisteter Dienste – sein Entgelt verlieren. Daher ist zur Vereinbarung eines Erstgesprächs ein bürokratischer Vorgang zu erfüllen, sofern Du als Kunde nicht zwei Wochen auf Informationen oder einen Termin warten möchten.
Der Ablauf gestaltet sich daher wie folgt:
• Es besteht Interesse an meinen Dienstleistungen und Du trittst mit mir in Kontakt.
• Ich informiere Dich per Schreiben über das neue Rücktrittsrecht und stelle Ihnen ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung.
• Wenn Du bereits vor Ablauf der 14 tätigen Rücktrittsfrist Unterlagen oder einen Termin wünschst, so ist hierzu eine schriftliche Aufforderung und ein Verzicht des Rücktrittsrechts notwendig.
• Sobald die unterfertigte Erklärung bei mir eingegangen ist, erhältst Du die gewünschten Informationen und Termin einem Erstgespräch steht nichts mehr im Wege.

Terminabsagen können nur dann refundiert werden, wenn sie mehr als 48 Stunden im Voraus getätigt werden

Beim Gassiservice mit Hausbesuch, Trainingsassistenz, Beratung, Training mit Hausbesuch werden Anfahrtskosten verrechnet.

Ich behalte mir vor, Veranstaltungen sowohl zeitlich als auch örtlich zu verschieben. Ersatztermine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Weiters behalte ich mir vor, Veranstaltungen nach eigenem Ermessen bei Vorliegen von sachlich gerechtfertigten Gründen abzubrechen und/oder Mensch-Hund-Teams auszuschließen. Die jeweilige Gebühr wird in diesem Falle anteilig rückerstattet.

Du nimmst meine Anweisungen freiwillig und auf eigene Gefahr an.

Solltest Du aversive Mittel oder Methoden einsetzen (körperliches Blockieren = „Raumverwalten“, Schlagen, Treten, Würgehalsband, Würgekette, Retrieverleine, Elektro-, Stachel oder Sprühhalsband, Wurfdiscs, Alphawurf, Leinenruck etc), die mit meinen Ethikrichtlinien bzw. den Prinzipien eines gewaltfreien Umgangs mit dem Hund nicht vereinbar sind, behalte ich mir vor, Dich von der Teilnahme auszuschließen und den Vertrag zu kündigen. Eine Rückerstattung der Kosten ist in diesem Fall nicht möglich.

Wird ein Komplettpaket vor der vereinbarten Frist gekündigt, ist eine Rückerstattung der Kosten leider nicht möglich.
Die wöchentlichen Termine im Komplettpaket können leider nicht nachträglich verschoben werden.
Bei einem Versäumen eines Termins ist ein Nachholen, sowie die Rückerstattung nicht möglich.

Um einen reibungslosen Ablauf (ohne Überraschungen) zu gewährleisten möchte ich beim Erstgespräch, spätestens aber bei Terminvereinbarung über den Impfstatus des Hundes und ob er/sie kastriert ist  und über etwaige „Besonderheiten“ des Hundes (mag keine anderen Hunde oder Menschen, Beißvorfälle, Läufigkeit etc.) informiert werden. Ich behalte mir vor, zu entscheiden, welche Mensch-Hund-Teams in welcher Gruppe teilnehmen können.

Weiters müssen ALLE Krankheiten bekannt gegeben werden um eine mögliche Ansteckung / Verbreitung zu vermeiden.

Geschirr, Mäntel, Maßanfertigungen:

1. Allgemein
Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie gelten bei Auftragerteilung als anerkannt. Abweichende oder anders lautende Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, außer sie wurden ausdrücklich und schriftlich zwischen Anita Frank (Wattebällchen) und dem Kunden vereinbart. Für Datenübermittlungsfehler oder Schreibfehler wird keinerlei Haftung übernommen.

2. Angebot und Preise
Die Angebote auf dieser Seite, sowie telefonisch und persönlich besprochen sind unverbindlich. Abweichungen und technische Änderungen gegenüber den Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.
Der Vertragsabschluss erfolgt durch schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail. Eine Bestellannahme wird per email  getätigt. Bitte gib deine Daten korrekt an, um eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.

3. Zahlung
Alle Angebote sind ausschließlich zahlbar in EURO. Alle Angebote sind freibleibend. Porto- und Verpackungskosten kommen zum Preis der einzelnen Produkte gemäß Punkt 5 hinzu.
Die Bezahlung kann entweder per Vorkasse (Überweisung) Paypal oder Überweisung erfolgen.
In jedem Fall hat die Bezahlung für Anita Frank (Wattebällchen) spesenfrei zu erfolgen.

4. Lieferung und Lieferzeiten
Die bestellten Waren werden maßangefertigt und darum muss man mit einer Lieferzeit von 3 – 4 Wochen rechnen.
Der Versand erfolgt mit der Österreichische Post AG oder ins Ausland auch per Paketdienst. Sonderwünsche bezüglich Versands können mit uns schriftlich vereinbart werden und sind gemäß Vereinbarung gesondert zu bezahlen. Für die Zustellzeiten der Österreichischen Post AG können keine Angaben gemacht werden.

5. Versandkosten
Die Versandkosten betragen innerhalb von Österreich € 4,-. Die Versandkosten nach Deutschland betragen € 8,-
Versandkosten ins europäische Ausland bzw. den Rest der Welt, frage bitte per Mail an. Wir versuchen immer, den günstigsten (versicherten) Tarif zu finden.

6. Rückgabe/Umtausch
Da es sich um Maßanfertigungen handelt, ist der Widerruf ausgeschlossen.

Die Rücksendung im Falle einer fehlerhaften Anfertigung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Anita Frank
Untertautendorferamt 53
3572 St. Leonhard am Hornerwald


Die Rücksendung hat frei zu erfolgen (unfreie Lieferungen werden nicht angenommen) und in sicherer Verpackung. Die Kosten der Rücksendung werden von dir getragen. Der Besteller haftet bei Rücksendungen für Fahrlässigkeit.

7. Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Sollten die Waren bei der Rücksendung Spuren von Benutzung oder Beschädigung aufweisen, wird ein angemessener Wertersatz verrechnet.
Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dir etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre -zurückzuführen ist. Im Übrigen kannst du die Wertersatzpflicht vermeiden, indem du die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmst und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
Der Kaufpreis der Ware wird dir per Überweisung auf dein Konto erstattet (gib uns in diesem Fall bitte schriftlich die Bankverbindung bekannt) oder bleibt als Guthaben für weitere Einkäufe stehen.

8. Gewährleistung
Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamiere bitte solche Fehler sofort. Bitte teile uns offensichtliche Mängel der Ware, auch Transportschäden, unverzüglich und schriftlich, spätestens jedoch innerhalb von 2 Wochen nach Lieferung der Ware mit. Nach diesem Zeitraum sind Gewährleistungsrechte wegen eines offensichtlichen Mangels ausgeschlossen.
Die Pflicht zur Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert hat.

9. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne dieser Bestimmungen -gleich aus welchem Grund- unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden  an die Online- Streitbeilegungsplattform der EU zu richten:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Zur Teilnahme an Streitschlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.